Ultraschalluntersuchung und Sonographie in der Praxis Dr. Brigitte Waldhauser-Maier in Sankt Jakob im Rosental im Bezirk Villach-Land

Unter einer Ultraschalluntersuchung (Sonographie) versteht man ein bildgebendes Verfahren zur Untersuchung von Gewebe und Organen. Ich führe in meiner Praxis vor allem Bauchultraschall- und Ultraschalluntersuchungen zur Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen durch.

Bauchultraschall

Ein Ultraschall der Bauchorgane sollte vor allem bei akuten Bauch- und Nierenschmerzen, Immunschwäche, Verdauungsproblemen, Leberfunktionsstörungen, Stoffwechselstörungen, familiärer Vorbelastung (Leber- und Nierenzysten) sowie bei auffälligen Laborbefunden zu differentialdiagnostischen Zwecken durchgeführt werden. Auch bei Hypertonie und bestimmten Virus-Infektionen bildet er ein wichtiges diagnostisches Instrument. Im Gegensatz zum CT sind die dafür verwendeten Schallwellen gesundheitlich unbedenklich. Durch einen Bauch-Ultraschall können Entzündungen im Bauchraum, Gallen- und Nierensteine, Organfunktionsstörungen und Organveränderungen (Zysten, Tumoren, Metastasen von Tumoren), Missbildungen und Wassereinlagerungen festgestellt werden.

Schilddrüsen-Ultraschall

Bei Verdacht auf Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse kann eine Sonographie (Ultraschall) in meiner Praxis in Sankt Jakob im Rosental im Bezirk Villach-Land Klarheit bringen. Sie versteht sich meist als Ergänzung zur Tastuntersuchung und Blutwert-Bestimmung.

Kontaktieren Sie uns

Jetzt bewerten

Auch am Sonntag sehr entgegenkommend, patientenorientiert, kompetent und freundlich.

Wolfgang Z., google.at

Google.at Bewertung

Kontakt

 Dr. Karl Exelweg 2

     9184 Sankt Jakob im Rosental

+43 4253 31009

 +43 4253 310095

arzt@internistin-villach.at